Samstag, 19. Dezember 2015

Schöne Geschenke - selbstgemacht

So kurz vor Weihnachten möchte ich euch zwei tolle Bücher vorstellen, die zum einen natürlich ein tolles Weihnachtsgeschenk darstellen, zum anderen findet Ihr darin tolle Rezepte für liebevoll selbstgemachte Geschenkideen, über die sich der Beschenkte besonders freuen wird. 
Im ersten Buch finden alle Naturkosmetikfans wundervolle Ideen, wie sie sich selbst mit Gesichts- und Körperpflege verwöhnen können, das zweite Buch hält tolle Rezepte parat, die Euren Liebsten Weihnachten versüßen und noch schmackhafter machen!

Natürlich schön - Naturkosmetik selbst gemacht
Wie einfach es ist, seine Kosmetik selbst herzustellen, und wie gut das der Haut tut, zeigt Apothekerin Dr. Christina Kraus, die übrigens auch die Gründerin des tollen Onlineshops greenglam.de ist, in diesem Buch. 



Wundervolle Rezepte für Gesicht und Körper (und natürlich für die Sinne) werden anschaulich erklärt und sind zauberhaft bebildert. Doch zuerst erläutert Christina Kraus die Grundlagen und erklärt sie die wichtigsten natürlichen Zutaten für die Kosmetikherstellung sowie die Techniken. Die Zutaten sind (meistens) leicht erhältlich und die Rezepte gar nicht so schwierig, wie man sich das vorstellt! Viele davon sind vegan und drei habe ich auch schon ausprobiert:


Der Vanille-Lipbalm „Vanilla Kiss“ mit Bienenwachs, Mandelöl, Shea- & Kakaobutter ist genial, weil er ganz natürlich die Lippen pflegt und wird von mir mehrfach zu Weihnachten verschenkt. Er zaubert im Handumdrehen weiche Lippen und auch die vorgeschlagene Duftmischung aus Vanille- und Mandarinenöl passt perfekt zur Jahreszeit und ist sehr dezent dosiert.
Für das Almond-Molasse-Scrub, das eigentlich für den Körper gedacht ist, habe ich die Mandeln ganz fein gemahlen, die Masse ebenfalls in Mini-Döschen abgefüllt und werde es als Lippenpeeling zu den Lipbalms verschenken! Auch diese Mischung „schmeckt“ weihnachtlich, aber zart nach Zimt und Mandeln und da hier kein Bienenwachs, sondern nur Bio-Mandelöl, Zucker und Honig enthalten ist, könnte man sie sogar essen.

Oben das Almonds-Molasse-Scrub,
unten die Vanille Kiss Lipbalms


 Für das Badesalz habe ich einfaches Totes-Meer-Salz wie beschrieben mit diversen ätherischen Ölen gemischt: Köstlich! Ich werde wohl eines der Gläser behalten und selbst benutzen. Damit es noch schöner aussieht, habe ich getrocknete, ungespritzte Rosenblätter klein gemahlen und darunter gemischt.
Salt Bath mit Rosenblüten


Zu den Inhaltsstoffen: Ich nehme die Basis- und ätherischen Öle von Primavera, Dinge wie Shea- oder Kakaobutter habe ich hier bestellt, das Meersalz ist zum Beispiel von der Eigenmarke der Drogerie Müller. Durch exotische Zutaten wie teure Öle (ich nehme am liebstenBio-Qualität) werden die hergestellten Produkte zwar nicht wirklich preisgünstig – dafür weiß ich aber, was drin ist und das Ergebnis auf der Haut ist wirklich toll!

In kleine Aludöschen verpackt und mit saisonalen Stickern
aufgehübscht, sind der Lip Balm und das Peeling ein nettes Mitbringsel
Neben den Rezepten gibt Christina Kraus auch Wellness-Tipps für entspannende Spa-Tage zu Haus. Mein aktuelles Lieblings-Sachbuch und wie gesagt auch ein schöner Buch-Geschenketipp für alle Beauty-Fans.

NATÜRLICH SCHÖN von Dr. Christina Kraus, Seiten
Edition Michael Fischer - hier erhältlich
UVP 22,99 Euro


Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Die Autorinnen Sabine Fuchs und Susanne Heindl stellen in diesem hübschen Buch nicht nur tolle Rezepte wie Kumquat-Chutney, Mangoketchup oder Orangentrüffel vor, sondern präsentieren auch gleich die passenden Verpackungs- und Deko-Ideen. 


Die Rezepte sind leicht, aber sehr lecker – und das ist auch der Grund, weshalb ich kein Foto der genialen Chili-Parmesan-Plätzchen gemacht habe: Die waren einfach viel zu schnell aufgefuttert. Das Rezept dafür musste ich an alle Krümelmonster weitergeben, das wird ein super Silvestersnack und auch als Weihnachtsgeschenk für meinen Papa werde ich es in den nächsten Tagen nochmal backen. Ich habe es euch gerade mit dem Handy nochmal schnell so abfotografiert, dass Ihr es auch ablesen und nachbacken könnt :)


Weihnachtsgeschenke aus der Küche von Sabine Fuchs & Susanne Heindl
Jan Thorbecke Verlag - hier erhältlich
UVP 14,99 Euro




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen